Allgemeines zum Studium

Wann kommt die Zwangsexmatrikulation

Von: Future | 13.11.2006 22:11:05
Wann kommt die Zwangsexmatrikulation
Ich habe ein Problem.
Ich bin Student an der Uni Dortmund, jetzt möchte ich nach drei Wochen aufhören und ab dem Sommersemester was anderes Studieren. Wie lange dauert es bis ich zwangs exmatrikuliert werde (ich gehe garnicht mehr in die Uni).
Kann ich das erste Semester eingeschrieben bleiben obwohl ich die Uni garnicht mehr besuche.

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Anonym | 14.11.2006 01:55:29
Re: Wann kommt die Zwangsexmatrikulation
Ich will Dir jetzt nichts Falsches erzählen, aber ich denke wenn Du die Semestergebühren bezahlt hast, dann wirst Du auch nicht exmatrikuliert wenn Du nich zur Uni gehst. Exmatrikuliert wirst Du nur, wenn Du die Gebühren nicht zahlst.

Ich hoffe das hilft etwas, aber vielleicht kann Dir das noch jemand anderes genauer sagen - jemand der in Dortmund studiert (hat). smiling smiley
Zitieren Antworten
Von: Schimmelreiter | 14.11.2006 09:50:28
Hallo,
exmatrikuliert wirst du erst, wenn du dich nicht rückgemeldet hast (für das 2. Semester). Im Moment und und für das gesamte 1. Sem. bist du Ordentlicher Student, also alles o.k.
Tip: Schreib dich erst für das neue Studium ein, bevor du dich exmatrikulieren lässt. Mitteilung (nach dem Wechsel!) an BAFöG, Krankenkasse, Kindergeldkasse nicht vergessen.
Gruß M.
Zitieren Antworten
Von: Werner2 | 14.11.2006 12:22:50
Wie sieht es aus, wenn man in seinem Studienfach den Prüfungsanspruch endgültig verloren hat? Dann sollte die Zwangsexmatrikulation schon früher kommen, und das auch während des Semesters und trotz begleichen des semsterbeitrages.

der Werner
Zitieren Antworten
Von: huba | 14.11.2006 14:22:38
Das hängt konkret von der Einschreibordnung Deiner Hochschule ab. In der Regel erfolgt die Exmatrikulation nicht zu einem Stichtag, sondern jeweils zum Semesterende.
Zitieren Antworten