Studieren / Wohnen in Bonn

Zulassung zum SS 2011 Universität Bonn

Von: Rechtswissenschaftler | 15.02.2011 13:24:51
Re: Zulassung zum SS 2011 Universität Bonn
hallo erstmal und auch nochmal einen herzlichen glückwunsch an alle zugelassenen.

es ergebens sich mir zwei fragen wenn ich den bisherigen verlauf lese: einige schreiben sich am 14.03.2011 ein ... läuft die frist für bonn so lange? bielefeld z.b. hat eine erste frist bis 15.02.2011 gesetzt. oder habt ihr euch nur verschrieben?

auf der homepage der universiät zu bonn ( http://www3.uni-bonn.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/verfahrensergebnisse )steht geschrieben:

Rechtswissenschaft
Auswahl nach Durchschnittsnote: DN 2,6 WZ 1
Aswahl nach Wartezeit: DN 2,6 WZ 3

was darf ich daraus schließen? wenn ich eine Durchschnittsnote von 2,6 habe werde ich zugelassen, wenn ich 3 wartesemester habe werde ich mit einer durchschnittsnote von 2,6 zugelassen?

danke schonmal im voraus

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Freak91 | 15.02.2011 15:16:11
Rechtswissenschaftler schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo erstmal und auch nochmal einen herzlichen
> glückwunsch an alle zugelassenen.
>
> es ergebens sich mir zwei fragen wenn ich den
> bisherigen verlauf lese: einige schreiben sich am
> 14.03.2011 ein ... läuft die frist für bonn so
> lange? bielefeld z.b. hat eine erste frist bis
> 15.02.2011 gesetzt. oder habt ihr euch nur
> verschrieben?
>
> auf der homepage der universiät zu bonn (
> http://www3.uni-bonn.de/studium/bewerbung-und-eins
> chreibung/verfahrensergebnisse )steht geschrieben:
>
>
> Rechtswissenschaft
> Auswahl nach Durchschnittsnote: DN 2,6 WZ 1
> Aswahl nach Wartezeit: DN 2,6 WZ 3
>
> was darf ich daraus schließen? wenn ich eine
> Durchschnittsnote von 2,6 habe werde ich
> zugelassen, wenn ich 3 wartesemester habe werde
> ich mit einer durchschnittsnote von 2,6
> zugelassen?
>
> danke schonmal im voraus

Im Zulassungbescheid steht immer von wann bis wann man sich einschreiben kann. In meinem von Bonn steht,dass ich mich vom 14.03 bis 18.03 einschreiben kann. Meiner Meinung nach relativ spät also. An den meisten Unis ist die Frist früher...

Zu dem Auswahlverfahren: Bei der Auswahl der Durchschnittsnote hatte der letzte,der noch rein gekommen ist,einen Schnitt von 2,6 und ein Wartesemester,jedoch sind die Wartesemester in diesem Fall nicht relevant. Bei der Auswahl nach Wartezeit hatte der letzte,der noch reingekommen ist,drei Wartesemester und einen Schnitt von 2,6. D.h. alle,die drei Wartesemester haben und einen Schnitt von 1,0-2,6 sind drin. Das heißt aber noch nicht,dass man mit einem Schnitt von 2,6 und einem Wartesemester/3 Wartesemester zwangläufig drin ist. Man kann auch Pech haben und genau an der Grenze liegen. So kann es sein,dass nicht alle mit einem Schnitt von 2,6 reinkommen und auf das Nachrückverfahren hoffen müssen. So ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich und vor allem richtig erklärt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.11 15:19 von Freak91.
Zitieren Antworten
Von: Rechtswissenschaftler | 15.02.2011 15:53:57
Ja, hast du. Danke nochmal.
Zitieren Antworten
Von: CaroBr21 | 17.02.2011 19:38:11
Auch dir Glückwunsch :-)
Also wann genau ich mich in der Frist einschreiben gehe, weiss ich noch nicht genau. Denke aber mal, dass es der 15.03 wird. Weisst du schon irgendetwas darüber, ob es vllt. Einführungstage gibt?
Man wird sich ja dann in Bonn sehen ;-)
Zitieren Antworten
Von: Paulina | 25.02.2011 16:07:58
ja genau, die Zeit lauft so schnell.smiling smiley
Zitieren Antworten
Von: Freak91 | 26.02.2011 15:56:44
Ja würd mich auch mal interessieren ob es irgendwelche Einführungstage gibt oder nicht. Ich hab jedenfalls nichts auf der offiziellen Seite von der Uni gefunden
Zitieren Antworten
Von: Paulina | 04.03.2011 13:37:42
Ich hab mich an Fachschaft JUra gewendet. Bekam ich die Antwort, dass die Veranstaltungen - Einfuhrungsveranstaltungen im April stattfinden, werden die Termine rechtzeitig fruher gegeben. smiling smiley
Zitieren Antworten
Von: murphyslaw | 07.03.2011 13:59:36
Hallo leute ! ich habe auch zwar in februar meine zulassung für vwl in der uni bonn gekriegt für SoSe 2011 und ICH MÖCHTE EUCH ALLEN AN FOLGENDES ERINNERN !

FÜR ALLE,DIE DIE ZULASSUNG ERHALTEN HABEN :

Vergesst bloß nicht euch für den Mathevorkurs ,der eine Woche vor dem 1.4. startet anzumelden ! Dieser Mathevorkurs ist unheimlich wichtig (!), denn ansonsten verpasst ihr wichtiges ;-) ! dort gibt es auch ein paar sachen ,die ich nicht im mathe lk behandelt habe xD
Auch als wiederholung ist es ganz ok !

Allgemeininformationen für studienanfänger VWL :
http://www.vwlpamt.uni-bonn.de/studienmanagerin/bachelor-studienanfaenger

und natürlich für den Mathevorkurs :

Informationen zum Mathevorkurs :
http://www.vwlpamt.uni-bonn.de/studienmanagerin/bachelor-studienanfaenger/mathevorkurs-anmeldeformular

Anmeldung für Mathevorkurs :
http://www.vwlpamt.uni-bonn.de/studienmanagerin/bachelor-studienanfaenger/mathevorkurs-anmeldeformular

Inhalte ,die bearbeitet bzw. wiederholt werden :

http://www.vwlpamt.uni-bonn.de/studienmanagerin/bachelor-studienanfaenger/inhaltsverzeichnis-mathevorkurs.pdf

Bevor ich noch tschüss sage xDDD wisst ihr denn schon was für kurse ihr im freien wahlpflichtbereich belegen werdet ? :-)

tschüss und einen schönen karneval noch grinning smiley
wir sehen uns dann zum 1.4. grinning smiley
Zitieren Antworten
Von: murphyslaw | 07.03.2011 14:15:09
sara schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja ihr werdet es ja sehen! Wenn ihr zich Beweise
> in Mathe durchführt!
>
> VWL ist auch nicht das Problem! Aber das Fach
> "Mathe" hat es schon in sich...
> und die hohe Durchfallquote kommt auch nicht von
> ungefähr! Da muss man kein Vollpfosten in Mathe
> sein um durchzufallen!

also ich habe im ersten semester informatik studiert und wechsle zum SoSe zu VWL, denn das programieren hatte es in sich und ich hatte keinen bock auf einen abschluss ,wo ne 3 vor dem komma steht ;-) UND vor allem ,dass ich bis zum bachelor abschluss ca. 10 sem. lang studieren muss um alle inhalte abgearbeitet zu haben und zwar für meinen level. lieber vwl machen und danach überlegen informatik nochmal zu machen ,aber dann auf einer FH ( zb. bonn rhein sieg ) .
VWL Mathe in im Gegensatz zu Informatik Mathe ( was sozusagen das "kastrierte" Mathestudium ist ( haben die Matheprofs bei uns immer gesagt ) das siebte Himmel ;-)
Hab nen Freund ,der auch im moment im 1. Semester VWL ist ( auch Uni Bonn ;-) ) und er hat mir gesagt ,dass Mathe die Hölle ist . ABER ! Hölle in bezug auf das Lernaufwand und nicht auf das verstehen des Stoffes. Von daher liegt es im bereich des möglichen grinning smiley

AUßerdem sind die hohen Durchfallraten normal bei erstis. Das ist nichts schockierendes, denn jeder stduent muss erst sich an das neue lernaufwand gewöhnen und so weiter so fort.....
klopf mal an der tür von den bonner informatiker :
die hatten über 95% durchfallrate in mathe. ^^ autsch autsch ....und da sitzen leute ,die im matheclub uni bonn waren u.s.w. ,also alles mathebrains.

Man muss halt gut üben und immer dabei sein und nicht chillen ,was viele bei euch VWLern im Hörsaal tun ( manche schlafen auch....da frage ich mich echt ,warum die überhaupt zur uni gehen und nicht gleich zu hause bleiben xD ).
Und dazu kommt noch ,wie der prof im moment drauf ist xD

Aber Sara : Jedes Studium hat es in sich. Man muss halt lernen und durch grinning smiley
Zitieren Antworten
Von: Freak91 | 10.03.2011 15:55:25
Hab mich jetzt auch zum Mathevorkurs angemeldet.Sehen uns dann am 28.03=)
Zitieren Antworten

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 6?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

02:33 | nothingspecial
02:07 | D.H.A. »
01:56 | CayPad
01:56 | LonelySoul_aus…
01:01 | Dude
00:30 | Hochschule nic…

Studis Online Logo (kleinere Variante)