Beruf und Karriere

Nach Studium Anspruch auf Arbeitslosengeld ?

Von: Kathrin_1984 | 22.02.2012 13:45:14
Nach Studium Anspruch auf Arbeitslosengeld ?
Hallo,

kurz zu meiner Situation:

Ich habe damals nach der Realschule eine Ausbildung gemacht (+abgeschlossen) und dann anschließend 2 Jahre im erlernten Beruf gearbeitet. Den habe ich gekündigt um das Fachabi nachzumachen und zu studieren. Mein Studium habe ich mittlerweile fast abgeschlossen. Voraussichtlich bin ich noch bis Ende des Sommersemesters also 31.08. offiziell Student.

Derzeit bin ich als Werksstudent neben dem Studium in einem Unternehmen für 800 EUR / Monat tätig. Ich persönlich zahle nur meinen Rentenversicherungsanteil.
Die Beschäftigung endet jedoch Ende März.

Meine Frage wäre, ob ich nach dem Studium Arbeitslosengeld bekommen würde ?
Und wenn ja, auf welcher Grundlage würde dieses Arbeitslosengeld berechnet ?

Habe mich damals bereits schon mal arbeitslos gemeldet. Das war der Zeitraum zwischen Abschluss Fachabi und Aufnahme Studium (3 Monate).

Spielt das für einen kommenden Anspruch eine Rolle ?

Wäre für jeden Tipp dankbar !

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Absolventenchecker | 22.02.2012 14:03:05
Re: Nach Studium Anspruch auf Arbeitslosengeld ?
Ich habe fast den gleichen Weg hinter mir. Allerdings hab ich keine Werkstudententätigkeit gemacht. Ich hatte keinen Anspruch auf ALG 1, nur auf ALG 2. Das ist aber auch ganz gut um die Zeit bis zum ersten Gehalt zu überbrücken.

Ob durch deine Tätigkeit als Werkstudent was geht weiß ich nciht. - Renate? winking smiley

Wenn dem so ist, was ich nicht glaube, dann sind das doch auch immer nur so 60-70% der letzten Tätigkeit, also der 800€. Das ist dann nahe dem was ALG 2 ist. Somit fast egal.
Zitieren Antworten
Von: Kathrin_1984 | 22.02.2012 14:16:18
Absolventenchecker schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich hatte keinen Anspruch auf ALG 1, nur