Beruf und Karriere

wie werde ich hoteldirektor (general manager) ?

Von: ronnez | 24.10.2011 11:28:48
wie werde ich hoteldirektor (general manager) ?
Mein Traum ist es,hoteldirektor zu werden.
als erstes müsste ich dafür bwl mit fachrichtung hotel-tourismusmanagement oder ähnliche studiengänge absolvieren. während des studiums wäre es am besten,eine ausbildung nebenbei zu absolvieren oder mehrere praktikums zu machen.
soweit so gut: was kommt dann danch? was wäre die beste möglichkeit,um hohe berufschancen zu haben?
Hat jemand vielleicht schone erfahrung und kann mir die nötigen tipps geben ?
Gerne auch per PN !
Gruß
ronnez

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Aufklärer | 25.10.2011 15:57:28
Re: wie werde ich hoteldirektor (general manager) ?
In dem Bereich kommt es auf Top-Arbeitszeugnisse von führenden Hotels (z.B. Hilton, Steigenberger, usw.) an.
Vorher wird schon geschaut, von welcher Hochschule Du ein Absolvent bist.
Zitieren Antworten
Von: ronnez | 25.10.2011 18:55:47
Aufklärer schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dem Bereich kommt es auf Top-Arbeitszeugnisse
> von führenden Hotels (z.B. Hilton, Steigenberger,
> usw.) an.
> Vorher wird schon geschaut, von welcher Hochschule
> Du ein Absolvent bist.

was ist denn die beste hochschule ?
Zitieren Antworten
Von: Sassi90 | 26.10.2011 14:20:35
Ideal wäre eine Ausbildung zum Hotelfachmann in Kombination mit einem Studium in Richtung bwl mit fachrichtung hotel-tourismusmanagement o.ä. - erst Ausbildung, dann Studium oder in dualem System (weiß nicht genau, in wieweit das möglich ist).
Wichtig ist ausreichende praktische Erfahrungen (in Form der Ausbildung und/oder Praktika während des Studiums), am besten bei den Top-Adressen (Hilton, Steigenberger etc.).
Direkt als Hotelmanager/Hoteldirektor einzusteigen, wird wohl unmöglich sein, daher bleibt nur die Möglichkeit, ein eigenes Hotel zu gründen oder eher klein anzufangen (evtl. in der Management-Ebene bzw. in der Management-Assistenz) und sich dann hochzuarbeiten.
Zitieren Antworten
Von: Ersti09 | 26.10.2011 20:30:19
Ich finde, dass dein Ziel dort zu hoch gesteckt ist.
Ist zwar schön, grob auf etwas zuzusteuern, aber dir kann niemand garantieren das du irgendwann wirklich Herr über ein Hotel bist.
Möglicherweise strandest du auch irgendwo auf dem weg, wie die meisten.
Und selbst wenn dus dann schaffst bist du schon zwischen 40 und 50.

Daher macht es wenig Sinn sich absolut darauf zu fokussieren.
Die Frage ist wo du auch während der weniger hohen Stufen der Karriereleiter zufrieden bist.
Zitieren Antworten
Von: Setz Dir ein Ziel | 27.10.2011 10:19:27
Warum ist das zu hoch gesteckt? Ohne ein Ziel vor Augen passiert nichts!
Und gerade Menschen, die ins Spitzenmanagement wollten, hatten genau von Anfang an dieses Ziel vor Augen!
Der Interessent wird viel an sich arbeiten müssen, um dieses Ziel auch zu erreichen.
Das ist eine Grundvoraussetzung.
Vor allem darf er in der Branche nicht regional gebunden sein.
Es ist ein Muss, in mehreren führenden Hotels global Erfahrungen gesammelt zu haben, bevor die Person diesen Aufgabenbereich bekommt.
Sie muss zudem durch sein Auftreten führen, d.h. besser sein als alle anderen in sämtlichen Dingen.
Das trifft auch für die Motivation zu.
Vor allem muss die Person kreativ sein, improvisieren und unter immensen Zeitdruck arbeiten können. Denn die Gäste erwarten sehr viel von ihr und ihrem Haus.
Zitieren Antworten
Von: ronnez | 27.10.2011 20:05:34
Ersti09 schrieb:
> Ich finde, dass dein Ziel dort zu hoch gesteckt
> ist.
> Ist zwar schön, grob auf etwas zuzusteuern, aber
> dir kann niemand garantieren das du irgendwann
> wirklich Herr über ein Hotel bist.
> Möglicherweise strandest du auch irgendwo auf dem
> weg, wie die meisten.
> Und selbst wenn dus dann schaffst bist du schon
> zwischen 40 und 50.
>
>
> Daher macht es wenig Sinn sich absolut darauf zu
> fokussieren.
> Die Frage ist wo du auch während der weniger
> hohen Stufen der Karriereleiter zufrieden bist.

auf was sollte man sich denn eher fokussieren ?
Zitieren Antworten
Von: ronnez | 27.10.2011 20:06:44
Setz Dir ein Ziel schrieb:
> Warum ist das zu hoch gesteckt? Ohne ein Ziel vor
> Augen passiert nichts!
> Und gerade Menschen, die ins Spitzenmanagement
> wollten, hatten genau von Anfang an dieses Ziel
> vor Augen!
> Der Interessent wird viel an sich arbeiten
> müssen, um dieses Ziel auch zu erreichen.
> Das ist eine Grundvoraussetzung.
> Vor allem darf er in der Branche nicht regional
> gebunden sein.
> Es ist ein Muss, in mehreren führenden Hotels
> global Erfahrungen gesammelt zu haben, bevor die
> Person diesen Aufgabenbereich bekommt.
> Sie muss zudem durch sein Auftreten führen, d.h.
> besser sein als alle anderen in sämtlichen
> Dingen.
> Das trifft auch für die Motivation zu.
> Vor allem muss die Person kreativ sein,
> improvisieren und unter immensen Zeitdruck
> arbeiten können. Denn die Gäste erwarten sehr
> viel von ihr und ihrem Haus.

kann man sich privat austauschen,das heißt über mail oder ähnliches ?
Zitieren Antworten
Von: Ersti09 | 28.10.2011 10:54:36
Genau, aber viele wollen ins Spitzenmanagement und kommen nie dort an! Ob selbst verschuldet oder beispielsweise krankheitsbedingt, ist egal.
Das ist ein schönes Fernziel, aber was machst du in den 20 Jahren bis du dort bist?

Ziel setzen ist gut, aber man muss auch mit den Karriereleiterstufen tiefer zufrieden sein können.
Und durch die stufen muss man sich mindestens hocharbeiten, auch wenn du später weiter aufsteigst.

Das sollte die Frage sein, die man sich zuerst stellt. Was sind die Alternativen zu "großer Boss von allem" werden?
Was auf dem weg dorthin?

Dir ist auch nicht geholfen, wenn du dich bis du irgendwann vielleicht oben ankommst nur schindest und quälst, weil du die Jobs dazwischen nicht magst.
Zitieren Antworten
Von: Sassi90 | 28.10.2011 12:27:13
Die Frage danach wie man Hoteldirektor wird, beinhaltet doch meiner Meinung schon die Frage nach den Stufen, die man durchlaufen muss, um einen solchen Job zu bekommen.

Ich finde es gut, sich ein hohes Ziel zu setzen und dann hart daran zu arbeiten, dieses ziel auch zu erreichen. Klar ist das nicht leicht und niemand garantiert einem, dass man letztendlich auch wirklich dort ankommt, aber darüber sollte man sich im Klaren sein. Ich finde es jedenfalls besser, sich (wenn auch extrem) hohe Ziel zu stecken als sich immer nur damit zufrieden zu geben, was man hat bzw. ohne große Mühe erreichen kann.
Zitieren Antworten
Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 9?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps + Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

10:37 | Eyjafjallajökull
10:35 | Lelio »
10:31 | Lelio »
10:29 | Corsa »
10:29 | Tulpe19 »

Studis Online Logo (kleinere Variante)