Hochschulstädte, Wohnen

Bürgschaft der Eltern. Hilfe

Von: janine22 | 30.08.2004 22:25:10
Bürgschaft der Eltern. Hilfe
Hallo,

ich will mir jetzt zum ersten mal eine eigene Wohnung mieten, da ich aber ab Oktober Studentin bin, will mein Vermieter eine Bürgschaft meiner Eltern haben. Nun meine Frage:
Wie sieht so eine Bürgschaft aus? Was soll ich alles hineinschreiben?
Bin für alle nützlichen Tipps recht dankbar.

Janine

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Hans | 30.08.2004 22:38:28
Frag am besten den Vermieter
Der hat das sicher schon mal gemacht wie es formal aussieht weiss ich nicht. Das wichtigste ist das deine Eltern einverstanden sind(die zahlen ja dann im Fall der Fälle für dich)
Zitieren Antworten
Von: flyernils | 31.08.2004 14:53:16
Re: Bürgschaft der Eltern. Hilfe
Alternativ lass einfach deine Eltern von ihrem Konto deine Miete überweisen lassen, damit dürfte die "Bürgschaft" überflüssig werden.
Zitieren Antworten
Von: Renate | 01.09.2004 04:06:15
Wenn dein Vermieter eine Bürgschaft will, darf er keine Kaution verlangen.
Aufpassen, wenn du BAföG bekommen willst, der Mietvertrag muss unbedingt auf dich laufen.
Zitieren Antworten
Von: Huhu | 09.11.2004 21:58:27
Das stimmt nicht! INSGESAMT dürfen Bürgschaft + Kaution allerdings max. 3 Monats(kalt)mieten betragen, § 551 BGB.
Ansonsten wird in der Regel eine "selbstschuldnerische, unbefristete, unwiderrufliche" Bürgschaft verlangt.
Zitieren Antworten
Von: slg | 10.11.2004 09:56:31
einfach als Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag:

zum Mietvertrag vom 01.0X.200X zwischen Mieter (Name) und Vermieter (Name)

Ich/ Wir (Namen) (Personalausweisnr) erkläre hiermit, dass ich /wir für die Verbindlichkeiten meiner/ unserer Tochter (Name), geb. am ....., aus dem Mietverhälnis eintreten werde.

Ort, Datum, Unterschrift

das wars schon

eventuell will der Vermieter noch ne Bestätigung von der Bank, ob Deine Eltern für Dich überhaupt einspringen könnten.
Wichtig ist halt das der Vertrag auf Deinen Namen läuft.
Zitieren Antworten
Von: alina1 | 10.03.2005 17:19:07
Hallo,

ich kann leider nichts dazu beitragen, aber mich interressiert

wenn die Eltern eine Bürgschaft übernehmen und später selbst in finazielle Not geraten,
was passiert dann mit der Bürgschaft. Können sie davon zurücktreten?
Weiß hier jemand was darüber?

Danke für jede Antwort
Grüße Alina
Zitieren Antworten
Von: Anna Katharina | 03.02.2006 17:36:10
Hi!
Kann mir jemand mit Rat helfen?
Ich bin nicht mehr immatrikuliert, stehe kurz vor meinem Staatsexamen, bin deswegen z.Zt. nicht berufstaetig.
Ich moechte eine Wohnung mieten, der Eigentuemer moechte aber weder Buergschaft meiner Eltern noch eine (sogar erhoehte Kaution) annehmen! Er will unbedingt ein Elternteil mit in den Mietvetrag nehmen. Ist das zulaessig?!?!
Ich bedanke mich im Voraus fuer jede Antwort!!!]
Anna Katharina
Zitieren Antworten
Von: Corsa | 03.02.2006 19:00:47
@Anna Katharina: Naja, also bei mir wars das gleiche Problem. Ich hab dann das Gefühl bekommen, dass die hier in Großstädten bisschen übervorsichtig sind. Ich habe dann die Kaution bezahlt und meinen Vater mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen. Ob das so wirklich zulässig ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn du wirklich die Wohnung willst- du kannst dich wohl kaum dagegen wehren (er kann die Wohnung ja auch an jmd anders vermieten) und deinen Eltern entsteht dadurch ja kein Nachteil, wenn du die Miete immer pünktlich zahlst etc smiling smiley

Jenny
Zitieren Antworten
Von: Cath | 24.08.2006 14:53:13
Hi,

ich hab ein ganz ähnliches Problem. Ich werde jetzt auch Studentin und suche eine Wohnung. Hab zwar auch eine gefunden, aber die möchten von meinen Eltern neben der Bürgschaft einen Einkommensnachweis und meine Mutter sagt das ginge die nichts an und will zur Not den Vertrag platzen lassen. Gibt es eine Möglichket dies zu umgehen ohne sie in den Mietvertrag aufzunehmen?

Ist es eigentlich zulässig einen Einkommensnachweis zu fordern? Sie könnte ja auch ohne Einkommen genug Geld haben ...

Wäre für Hilfe echt Dankbar!!!

Cath
Zitieren Antworten

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 3?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

12:39 | SichervsSpaß
12:39 | V.
12:39 | Morale »
12:37 | Aidynia »
12:36 | kevthat
12:36 | der_Horst »
Lesetipp

Studis Online Logo (kleinere Variante)