Hochschulstädte, Wohnen

Nebenkosten

Von: Renate | 24.07.2008 18:20:01
Re: Nebenkosten
Bei Wohnungen spricht man aber auch von der Produkt-Theorie.
Das bedeutet, dass die Summe (das Produkt) aus Netto-Kaltmiete, kalten Nebenkosten und Heizkosten entscheidend ist.

Kleine und private Vermieter legen meist nur die verbrauchsabhängigen Nebenkosten um, die fixen umlagefähigen Nebenkosten kalkulieren sie bei der Nettokaltmiete mit ein.
Große Wohnungsbaugesellschaften und gewerbliche Vermieter führen eben alles einzeln auf, was nach der Betriebskostenverordnung möglich ist.

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: tinavollmer | 24.07.2008 19:02:19
Renate schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine und private Vermieter legen meist nur die
> verbrauchsabhängigen Nebenkosten um, die fixen
> umlagefähigen Nebenkosten kalkulieren sie bei der
> Nettokaltmiete mit ein.

das stimmt so nicht. denn für die vermieter wäre das äusserst dumm, das zu tun.
die kaltmiete muss ja vom vermieter versteuert werden - wenn da die "fixen umlagefähigen nebenkosten" (was soll das eigentlich sein? sowas gibt's nicht!) mit drin wären, müssten diese ja auch versteuert werden...
Zitieren Antworten
Von: Renate | 24.07.2008 20:41:53
Versteuerung -> Einnahmen minus Ausgaben.
Somit ist es völlig gleich, ob ich gewisse Kosten in der Miete miteinkalkuliere oder umlege.
Zitieren Antworten
Von: tinavollmer | 25.07.2008 01:54:46
Renate schrieb:
> Versteuerung -> Einnahmen minus Ausgaben.
> Somit ist es völlig gleich, ob ich gewisse Kosten
> in der Miete miteinkalkuliere oder umlege.

was meinst du mit "gewisse kosten"?
umlegbare betriebskosten in die kaltmiete zu nehmen wäre buchhalterischer schwachsinn, da es sich um "laufende kosten" handelt - sie treten auf, werden auch ausgeglichen (über die betriebskostenvorauszahlung und deren abrechnung) und haben mit den einnahmen nichts zu tun.

versteuert werden die einnahmen.
welcher vermieter soll so blöd sein seine vorauszahlungen (z.b. grundsteuer, versicherungen, wasser-grundgebühr, putzfrau, hausmeister usw.) über die kaltmiett-einnahmen selbst versteuern zu wollen?

sorry renate, aber ich glaub du verwechselst da so sachen wie "absetzen" und "abschreiben" und "abrechnen".
versteuert wird der reingewinn. und der beinhaltet eben KEINE nebenkosten.
Zitieren Antworten
Von: Renate | 25.07.2008 02:56:43
Schon einmal eine wunderschöne Einnahme-/Überschussrechnung gemacht?
Was verstehst du unter "laufende Kosten"

Einnahmen
Kaltmiete
Nebenkostenvorauszahlung
Heizkostenvorauszahlung

Ausgaben
Abschreibung
Reparaturen
Grundbesitzabgaben
Versicherungen
Müllabfuhr
Wasser- und Abwassergebühren
Heizmaterial
...

Und somit ist steuerlich völlig gleichgültig, wo ich welche (mietrechtlich) umlagefähige Kosten hinpacke.

Alles, was ich vom Mieter bekomme, sind Einnahmen.
Alles, was ich fü die Wohnung aufwende, sind Ausgaben.
Was übrigbleibt, ist der Gewinn aus Vermietung und Verpachtung.

Vielleicht will der Vermieter nicht, dass der Mieter den Wert seiner Immobilie kennt. Also packt er die Grundsteuer in die Nettokaltmiete. Legt er sie aber über die Betriebskosten um, müsste er ja auf Anforderung seinen Steuerbescheid zeigen.
Zitieren Antworten
Von: Ich bin's | 27.07.2008 23:22:56
also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die angegebenen NK keine fixkosten, sondern können je nach verbrauch des mieters variieren, oder?
da ich mir auch gerade wohnungsübersichten anschaue sind mir die unterschiede auch aufgefallen. da ist zum beispiel eine wohnung, die weniger qm hat allerdings mehr nebenkosten.
so kann ich also bei behutsamer nutzung von wasser, strom etc. darauf hoffen noch geld zurück zu bekommen? aber hausmeisterkosten oder müllbeseitigung (s.u.) zum beispiel sind fixkosten, oder? kann mir nicht vorstellen wie man meinen müll berechnen will..........

ach ja, vielleicht kann mir das auch nochmal jemand erklären:

Nebenkosten Vorauszahlung:
Nebenkosten enthalten: Hausmeisterleistung, Hausreinigung, Kabelanschluss, Heizung (30% Fläche / 70% Belegung), Wasser-/Kanalgebühren, Strom (20% Fläche / 80% Belegung), Oberflächenwasserabgaben, Müllbeseitigung, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Gebäudehaftpflichtversicherung, Fahrstuhlkosten, Wartung Feuerlöscher. Abrechnung erfolgt 1 mal jährlich.
Zitieren Antworten
Von: woodstock | 28.07.2008 11:28:48
einen Teil der NK kann man beeinflussen, leider aber nur einen geringen!

Z. B. Müll, hier schreibt die Kommune üblicherweise die Mülleimergröße vor, auch wenn man persönlich wenig Müll verursacht.

Heizung/Warmwasser, Warmwasser geht üblicherweise nur nach Verbrauch, die Heizung hat aber einen fixen Anteil der sich nur nach den qm richtet (quasi alleine dafür das überhaupt eine Heizung zur Verfügung steht) ein weiterer teil ist dann verbrauchsabhängig.

Umgelegte Hausmeistertätigkeiten, Winterräumdineste, Grundsteuer, Kabelanschluß usw. sind immer fix.
Zitieren Antworten
Von: calgon | 28.07.2008 11:51:05
Hallo,

also, normalerweise werden Kosten für Strom nicht vom Vermieter abgerechnet. Es ist normalerweise so üblich, dass sich der Mieter selbst bspw. bei den Stadtwerken für Strom anmeldet u. einmal im Jahr wird der Strom von denen dann abgelesen. Während des Jahres bekommt man direkt von den Stadtwerken monatlich eine Rechnung mit ner Abschlagszahlung, die dann nach einem Jahr mit dem tatsächlichen Verbrauch verglichen wird und man kommt eine Abrechnung, nach der man entweder ein Guthaben hat oder eben aber nachzahlen muss.

An den Heizkörpern sind meistens so ne Art Röhrchen dran, die den Verbrauch messen, diese werden dann beispielsweise von der Firma Minol einmal im Jahr abgelesen. Der Vermieter bekommt dann die Endabrechnung u. errechnet dann das evtl. Guthaben (das sich aus den Vorauszahlungen der Nebenkosten) ergibt oder eben aber eine Nachzahlung.

Den Winterdienst als Fixkosten zu bezeichnen ist quatsch! Schließlich weiß der Vermieter doch im Voraus nicht, wie oft es schneit u. wie oft Winterdienst sein muss! Das kann auch "nur" anschließend, am Ende des Jahres ermittelt werden. Auch die Hausmeisterkosten können variieren, muss aber nicht, manchmal sind diese tatsächlich fix!

Mit dem Müll verhält es sich meistens so, dass der Vermieter die gesamten Müllgebühren auf die Köpfe, die im Haus wohnen, verteilt. Da ist es egal, ob man beispielsweise Wochenendheimfahrer ist u. nie Besuch bekommt u. kaum Müll verbraucht.

Die Gebühren für Wasser gehen meistens auch pro Kopf! Da ist es egal ob man wenig verbraucht oder nicht! Wobei, wenn alle Mieter in dem Haus sparsam sind, ist es natürlich für einen selbst auch günstiger!

Wieso Kabelanschluss in den Nebenkosten sein sollen, verstehe ich auch nicht. Da verhält es sich normalerweise genauso wie mit den Stromkosten! Da kann sich der Mieter selbst bei Kabel Deutschland für anmelden oder auch nicht u. bekommt dann von Kabel Deutschland direkt seine Rechnung. GEZ-Gebühren muss auch jeder selbst anmelden u. zahlen u. gehen nicht über den Vermieter. Schließlich gibt es Menschen, die gar keinen Fernseher haben u. wollen u. dann kann man die doch nicht pauschal dazu verdonnern, Gebühren für Kabelfernsehen zu zahlen!

Es gibt Vermieter, die beispielsweise nur eine einzige Wohnung in ihrem eigenen Haus vermieten, die eine Pauschale für Nebenkosten verlangen u. niemals eine Abrechnung erstellen. Oftmals bieten diese Vermieter tatsächlich hierbei noch Gebühren für Kabelfernsehen u. beispielsweise Internet/Telefon etc. pp. an, weil sie dieses eh in ihrem Hause haben. Oftmals ist das wirklich günstig. Nachteil für die Vermieter ist nur, dass es Mieter gibt, die tatsächlich dann verschwenderisch mit Strom, Wasser u. Heizung umgehen.
Zitieren Antworten
Von: tinavollmer | 28.07.2008 12:18:18
Renate schrieb:
> Schon einmal eine wunderschöne
> Einnahme-/Überschussrechnung gemacht?

klar, mach ich ständig *g*

> Einnahmen
> Kaltmiete
> Nebenkostenvorauszahlung
> Heizkostenvorauszahlung

betriebskostenvorauszahlungen (betriebskosten diverse und heizkosten) sind keine EINNAHMEN sondern durchlaufende posten - das geld muss ja vom vermieter/eigentümer bzw. der hausverwaltung ausgelegt werden. darum läuft das normalerweise nicht als einnahmen sondern bleibt aussen vor.

> Ausgaben
> Abschreibung
> Reparaturen
> Grundbesitzabgaben
> Versicherungen
> Müllabfuhr
> Wasser- und Abwassergebühren
> Heizmaterial
> ...

abschreibung sind keine ausgaben *hinweis*
reparaturen muss man unterscheiden nach instandhaltung und nach reparaturen die durch mieter verursacht werden (dazu das stichwort "kleinstreparaturenklausel"winking smiley.
"grundbesitzabgaben" (hier ist wohl die grundsteuer gemeint) gehört zu den umlegbaren betriebskosten.
versicherungen gehören zu den umlegbaren betriebskosten.
müllabfuhr ist sehr unterschiedlich - hier im landkreis ludwigsburg machen die mieter da selbst ihre verträge.
wasser- und abwasser sowie grundgebühr fürs wasser gehören zu den umlegbaren betriebskosten (wird üblicherweise nach verbrauch abgerechnet).
heizmaterial gehört zu den umlegbaren betriebskosten (siehe oben).

wer die umlegbaren betriebskosten bzw. die betriebskostenvorauszahlungen als einnahmen aus VV unbedingt mit reinschreiben möchte, macht sich selbst nur das leben schwer - was letztendlich bei der betriebskostenabrechnung steht könnte ja völlig anders aussehen (gerade beim wasser z.b. kanns da extreme abweichungen geben).

>
>
> Und somit ist steuerlich völlig gleichgültig, wo
> ich welche (mietrechtlich) umlagefähige Kosten
> hinpacke.
>
> Alles, was ich vom Mieter bekomme, sind
> Einnahmen.
> Alles, was ich fü die Wohnung aufwende, sind
> Ausgaben.
> Was übrigbleibt, ist der Gewinn aus Vermietung und
> Verpachtung.
>
>
> Vielleicht will der Vermieter nicht, dass der
> Mieter den Wert seiner Immobilie kennt. Also packt
> er die Grundsteuer in die Nettokaltmiete. Legt er
> sie aber über die Betriebskosten um, müsste er ja
> auf Anforderung seinen Steuerbescheid zeigen.
Zitieren Antworten
Von: tinavollmer | 28.07.2008 12:21:11
Renate schrieb:
> Vielleicht will der Vermieter nicht, dass der
> Mieter den Wert seiner Immobilie kennt. Also packt
> er die Grundsteuer in die Nettokaltmiete. Legt er
> sie aber über die Betriebskosten um, müsste er ja
> auf Anforderung seinen Steuerbescheid zeigen.

auf dem steuerbescheid ist der wert der immobilie nicht angegeben - das sollte also wirklich nicht das problem sein. rückschlüsse auf den wert der immobilie lassen sich aus der höhe der grundsteuer auch nicht ziehen, der hebesatz kann nämlich auf der einen strassenseite ein komplett anderer sein als auf der anderen.

gerade bei der grundsteuer wird aber klar, warum man diesen durchlaufenden posten NICHT unter einnahmen verbuchen sollte, nämlich weil man dann ja doppelt steuer zahlen müsste - einmal die steuer an sich und dann zusätzlich noch die steuer auf die einnahmen. schwachsinn also.
Zitieren Antworten

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 25?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

05:02 | Renate »
03:46 | Renate »
02:40 | Svenrolfssen
02:35 | Xanthippe
02:10 | evelyn26 »
01:53 | mensa »
Lesetipp

Studis Online Logo (kleinere Variante)