Hochschulstädte, Wohnen

Hauptwohnsitz am Studienort? Versicherung

Von: Kraden | 24.08.2010 18:09:21
Hauptwohnsitz am Studienort? Versicherung
Hallo,

mein Kopf qualmt eigentlich schon vom Bafögantrag ganz gewaltig, da tut sich noch an anderer Stelle eine kleine Zwickmühle auf:

Ich studiere ab kommendem WS in München, mein Elternhaus ist im Allgäu, ich werde vermutlich etwa jedes zweite WE nach Hause fahren. Nun hat München ja die wunderbare Angewohnheit eine Zweitwohnsitzsteuer zu verlangen, also wäre Hauptwohnsitz bei den Eltern und Zweitwohnsitz in München schon mal nicht so vorteilhaft.
Wenn ich jetzt andererseits meinen Hauptwohnsitz in München anmelde, wäre ich laut der Dame von der Versicherung nicht mehr bei der Haftpflicht- und Hausratversicherung meiner Eltern mitversichert, da mein Lebensmittelpunkt nicht mehr bei meinen Eltern sei (obwohl sie zunächst meinte, das sei natürlich gar kein Problem :-p). Da müsste ich mich also diesbezüglich selber versichern, was wiederum gewisse Kosten mit sich bringt.

Gibt es da irgendein Schlupfloch das ich gerade übersehe oder muss ich mich hier wirklich zwischen Pest (Zweitwohnsitzsteuer) und Cholera (zusätzliche Versicherungen) entscheiden?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht ja Leute, die selber in München studieren.

Liebe Grüße und danke im voraus winking smiley

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: tinavollmer | 24.08.2010 22:06:43
Re: Hauptwohnsitz am Studienort? Versicherung
bezüglich versicherungen:
die hausrat deiner eltern ist für dich in gewisser weise ohnehin quatsch, denn was da versichert ist, ist der hausrat im haus bzw. der wohnung deiner eltern, und der wird bei deinem auszug ja geringer (d.h. dass wenn du deine absolut superteure einrichtung mitnimmst nach münchen könnten sie sogar in ihrer prämie niedriger wegkommen).