BAföG-Forum (allgemeine Fragen)

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bafögantrags?

Von: laboro | 25.07.2005 11:44:09
Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bafögantrags?
Hi
Beginne ab August eine Ausbildung. Meinen Bafögantrag habe ich vor 4 Wochen abgeben.
Mit all den Unterlagen, die dazu gehören.
Wann kann ich mit dem Bescheid rechnen?
Gruß laboro

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Sandy71 | 25.07.2005 12:56:22
Re: Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bafögantrags?
Es kann bis November dauern. Ohne Schulbescheinigung, die ja erst im August nach Schulbeginn ausgefüllt werden darf, kann das Amt den Antrag nicht abschließend bearbeiten.
Zitieren Antworten
Von: laboro | 25.07.2005 13:11:15
Oh , gut - dass man da noch etwas gespartes hat. - Bekommt man nach der Ausbildung also - wenn man ein Praktikum absolviert auch noch Bafög oder geht es danach was die Firma zahlt???? Wenn sie überhaupt was zahlt!!

Danke nochmal für deine Antwort!
Zitieren Antworten
Von: Sandy71 | 25.07.2005 13:15:55
Ist das Praktikum pflicht zu der Ausbildung? Wenn ja, sollte es weiter BAföG geben, außer die Firma sollte evtl. doch gut zahlen für das Praktikum.
Zitieren Antworten
Von: laboro | 25.07.2005 18:44:20
Ja - also die Ausbildung ist mit Fachhochschulreife - Nach Beendigung der Ausbildung muss ich noch 1/2 Jahr in einer Firma arbeiten, damit mir die Fachhochschulreife anerkannt wird.
Eine Firma die für ein Praktikum zahlt,gibt es sicherlich kaum. Oder?
Zitieren Antworten
Von: oschi | 29.11.2006 16:10:47
hallo, habe meine Antrag am 10.08.2007 gestellt. Alle Unterlage waren vollständig. Bis heute noch keinen Bescheid. Wird eigentlich das Bafög nachbezahlt?
liebem gruß
Zitieren Antworten
Von: Claudette | 29.11.2006 16:17:45
Es wird ab Semesterbeginn nachgezahlt, also Oktober.
Ruf doch mal an, wie weit die Bearbeitung ist.
Zitieren Antworten
Von: Kein Geld | 28.02.2007 10:27:35
Ich warte jetzt schon seit August auf mein Geld!!!!!!

7 Monate......
Und die Tante vom Amt vertröstet mich immer und immer wieder.
Kann man da rechtlich was gegen machen?
das geht doch so nicht...wovon soll ich leben....hatte 7 moante GARNICHTS!
Zitieren Antworten
Von: just4fun | 28.02.2007 11:29:16
@KeinGeld
Lies einmal hier nach, welche Möglichkeiten auf einen Vorschuss bestehen.
Ohne zu wissen, warum die Bearbeitung so lange dauert kann man Dir hier schlecht konkret etwas raten.

just4fun
Zitieren Antworten
Von: Dimki | 28.02.2007 11:33:45
@ Kein Geld:
Geht mir genauso, habe am 29.06.06 meinen Zweitantrag gestellt. Vor 2 Wochen hab ich meine Beareiterin nochmal angerufen. Angeblich sei alles bearbeitet, der Bescheid gänge Ende des Monats raus, gezahlt würde eh erst ab dem 1. eines Monats. Heut morgen guck ich in den Briefkasten und kein Brief vom Amt da. Bin gespannt ob morgen Geld auf dem Konto ist. Warte mittlerweile seit August 06 auf Geld, eben auch schon ganze 7 Monate.

Hey 'Kein Geld', lass uns am Freitag gemeinsam auf's Amt gehen und unsere Zahlen innerhalb von 3 Minuten in den Rechner kloppen, den Bescheid ausdrucken und das Geld bar einfordern, wenn bis Donnerstag abend kein Geld auf dem Konto ist cool smiley
Zitieren Antworten

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 7?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

BAföG-FAQ

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

08:40 | johanna91 »
08:33 | Mona-Lisa
08:24 | Leni22
08:17 | The Flash

Studis Online Logo (kleinere Variante)