BAföG-Forum (allgemeine Fragen)

Eltern wollen Studium nicht bezahlen

Seite 1 von 2
Von: marcel048754 | 11.05.2010 12:06:57
Eltern wollen Studium nicht bezahlen
Moin Leute ich fange im wintersemester mein Maschinenbau Studium in Niedersachsen an. Meine eltern weigern sich mir 300€ im monat für unterhalt zu zahlen und die studiengebühren. Was soll ich machen?????? Ich weiß sonst nicht wie ich mein Studium finanzieren soll????? Bin 22 jahre alt und habe nächste woche meine Gesellenprüfung.

Danke schon mal

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Oli (Studis Online) | 11.05.2010 12:10:24
Re: Eltern wollen Studium nicht bezahlen
Stelle einen BAföG-Antrag, vielleicht müssen Deine Eltern gar keinen Unterhalt leisten und Du bekommst dafür BAföG-Höchstsatz. Und falls so herauskommt, dass Deine Eltern was zahlen müssen, haben sie es schwarz auf weiss. Wenn sie sich dann immer noch weigern, kannst Du einen Antrag auf Vorausleistungen stellen.
Zitieren Antworten
Von: marcel048754 | 11.05.2010 12:15:19
Zahlen müssen die so oder so. Aber ich hab das denen gesagt die sagen aber so viel geben die mir bestimmt nicht. Ich habe den Bafög rechner genutzt und ich habe einen anspruch auf 160€ bafög im Monat. den rest müssen meine eltern zahlen. Die sagen aber auf keinen fall höchstens 100€ mehr geben die nicht. Soll ich jetzt vor gericht gegen meine eltern???
Zitieren Antworten
Von: huba | 11.05.2010 14:34:15
Du nicht, das macht dann schon das BAföG Amt, wenn es gar nicht anders geht.

Aber der Staat würde auch nichts für Dich tun, wenn Du nicht bereit wärst Deine noch unterhaltspflichtigen Eltern in die Pflicht zu nehmen. Sofern bei Dir Studium und Berufsausbildung fachlich nichts miteinander zu tun haben, könnte es auch sein, dass die Eltern gar nicht mehr unterhaltspflichtig sind. Wäre für den Vorausleistungsantrag natürlich von Vorteil.
Zitieren Antworten
Von: cheffe1989 | 11.05.2010 14:40:08
äääähm, hallo, gehts noch?

meine eltern zahlen mir auch nix und es ist für mich auch voll in ordnung.

aber deine kohle müsste doch reichen?

160€ bafög
100€ von deinen eltern
300-400€ jobben
--------------------------------
560-660€ reicht aus!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.10 14:41.
Zitieren Antworten
Von: gast12 | 11.05.2010 15:08:35
sie können dir ja wenigstens das kindergeld (184 Euro) geben.
Zitieren Antworten
Von: cheffe1989 | 11.05.2010 15:23:45
dachte ich auch erst, aber bekommt er überhuapt noch kindergeld, wenn er bereits ne gesellenprüfung hatte und somit ne ausbildung hinter sich.

aber wieso biste eigtl zu faul zum jobben? und wieso hast du während deiner ausbildung nix zur seite gelegt?

also ka, finds bisschen unverschämt noch geld von deinen eltern zu verlangen. müssen sie dich überhaupt noch finanzienren bei na zweiten ausbildung? glaub nich, oder?
Zitieren Antworten
Von: gast12 | 11.05.2010 16:22:46
Ob die Eltern noch unterhaltspflichtig sind oder nicht, kann in einem Vorausleistungsverfahren entschieden werden. Kindergeld steht einem bis 25 zu, es ist egal, ob es die erste oder zehnte Ausbildung ist.
Zitieren Antworten
Von: cheffe1989 | 11.05.2010 17:34:22
ja also, dann hat er sogar noch 184€ mehr zu verfügung^^

macht zusammen 744-844€ bzw brauchst nichmal soviel zu arbeiten winking smiley
Zitieren Antworten
Von: hhmmmlol | 11.05.2010 17:42:37
Er wird Maschinenbau studieren, 400,- Jobben führt zu einer automatischen Verlängerung des Studiums. Ein Studium ist immer noch eine Vollzeitbeschäftigung, Bafög oder dann halt verzinsliches Bafögdarlehn.
Zitieren Antworten
Seite 1 von 2

Themenübersicht Neues Thema

Themenübersicht
Dieses Thema wurde beendet.
Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

BAföG-FAQ

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

11:48 | huba »
11:46 | Basti_xo
11:46 | Studentin in spe
11:45 | Sjöberg »
11:45 | Marrry
11:45 | Ersti09 »

Studis Online Logo (kleinere Variante)