BAföG-Forum (allgemeine Fragen)

Außergewöhnliche Belastungen???

Von: wasmachichnun | 22.09.2008 19:14:50
Außergewöhnliche Belastungen???
Ich habe jetzt vom Bafög-Amt eine Liste erhalten mit Unterlagen die noch fehlen. Dabei handelt es sich um Angaben zu meiner Schwester, sie ist zu 50 % Schwerbehindert.

Da wäre einmal das FS 19 um den Freibetrag zu gewähren.
Darauf muss mein Papa dann ankreuzen, dass sie keine Einnahmen hat. Nun steht da drunter aber auch noch "...und von mir unterhalten wird." Wenn sie nun aber ausgezogen ist, von ihren Ersparnissen lebt und mein Papa ihr zur Zeit nix zahlt, außer vielleicht mal hier und da was, sollen wir das trotzdem so ankreuzen?

Dann sollen wir einen "Antrag auf Gewährung außergewöhnliches Belastungen" für meine Schwester stellen/mitschicken. Was sind diese Belastungen??? Und wie machen wir das jetzt? Formlos oder gibt es dafür ein Formblatt oder irgendwas? Das wird mir nicht wirklich deutlich...

Hoffentlich kann jemand helfen.... ist doch eher speziell...

Ach und dann noch "Schriftliche Erklärung" wann ich das Bachelor Studium abschließe. Reichen da ein, zwei Sätze von mir und dann meine Unterschrift. Schaff alles in der Regelstudienzeit.

DANKE!!!

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: wasmachichnun | 22.09.2008 21:05:41
Re: Außergewöhnliche Belastungen???
Kann mir keiner helfen? sad smiley
Zitieren Antworten
Von: SB | 22.09.2008 23:21:19
Was um alles in der Welt ist denn das "FS 19"? eye rolling smiley

Normalerweise tragen die Eltern genau das alles schon im Formblatt 3 bei der Frage zu den Kindern ein. Beim BAföG geht es nur abstrakt danach, ob die Eltern oder der Vater noch unterhaltspflichtig sind, es kommt nicht darauf an, ob der Vater Deiner Schwester tatsächlich jeden Monat Unterhalt zahlt. Wenn sie nicht wirtschaftlich selbständig ist, kein eigenes Einkommen hat, kann er ankreuzen, dass er sie unterhält.

Der "Antrag auf Gewährung eines Härtefreibetrages nach § 25 Abs. 6 BAföG" ist meistens ein selbstgebastelter Vordruck Deines BAföG-Amtes. Es geht aber auch ohne. Dein Vater beantragt formlos die Gewährung des Behinderten-Pauschbetrags für Deine Schwester. Die Höhe richtet sich nach dem dauernden Grad der Behinderung, bei 50% sind das 570 EUR. Dazu eine Kopie des Behindertenausweises Deiner Schwester beifügen.

Gruß
SB
Zitieren Antworten
Von: wasmachichnun | 23.09.2008 10:16:53
Ok, danke schon mal!

Das FS19 ist einfach so ein Formular, was die mitgeschickt haben, wo man ankreuzt ob sie Einkommen hat oder nicht.

Wegen diesem Antrag auf außergewöhnliche Belastungen: können wir das denn wirklich so stellen? Mein Vater (kennt sich aber halt auch nicht so aus) meinte das außergewöhnliche Belastungen nur wären, wenn sie jetzt ne Pflegekraft oder so hätte und wir dafür zahlen müssten.
Bin jetzt bissel verwirrt, wo kann man das denn vielleicht mal nachlesen? Hab das bei Bafög nicht gefunden.
Und wenn dieser Härtefreibetrag eingerechnet wird, würde ich dann mehr Bafög bekommen?
Zitieren Antworten
Von: wasmachichnun | 23.09.2008 11:15:12
Oder nochmal anders: Bekommen wir diesen Härtefreibetrag für Behinderte auch, wenn wir nur die Behinderung nachweisen und keine Angaben zu Ausgaben oder Arztrechnungen machen?
Es fallen soweit keine "außergewöhnlichen Belastungen" an, also kann man diesen Antrag ja nicht stellen, sondern nur den Härtefreibetrag bekommen oder!?

Also könnte ich bei diesem erstellten Formblatt nur den ersten Teil ausfüllen?

Formblatt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.08 11:32.
Zitieren Antworten
Von: just4fun | 23.09.2008 11:43:54
Richtig, das geht.
Auch "nur" der Behindertenfreibetrag ist eine außergewöhnliche Belastung, die mit der Pauschale abgedeckt wird.
Der zweite Teil über ungedeckte Krankheitskosten kann zusätzlich aber eben unabhängig davon geltend gemacht werden. Dafür muss man dann aber zunächst einen Eigenanteil erreichen, damit das Amt zusätzlich etwas gewährt.

just4fun
Zitieren Antworten
Von: wasmachichnun | 23.09.2008 11:45:44
Tausend Dank!!! Das hat mir sehr geholfen! Und dann auch noch so schnell.... wow!
Zitieren Antworten
Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 20?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

BAföG-FAQ

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

11:23 | marieluck
11:21 | Morale »
11:20 | Yps
11:19 | Flipi »
11:18 | Morale »
11:16 | nataliedel

Studis Online Logo (kleinere Variante)