BAföG-Forum (allgemeine Fragen)

BAFÖG TROTZ STUDIENFACHWECHSEL?

Seite 1 von 2
Von: francis22 | 20.09.2006 13:18:55
BAFÖG TROTZ STUDIENFACHWECHSEL?
hi. ich habe 2 semester modedesign studiert, dann aber gemerkt, dass der beruf doch nichts für mich ist und abgebrochen. zum ws fange ich an der uni an auf magister zu studiere. sehe ich das richtig, dass ich jetzt auf jeden fall noch bafög bekommen müsste? was wäre, wenn ich nun mein hauptfach wechsle, gilt das als fachwechsel, obwohl die nebenfächer bleiben? würde ein nebenfachwechsel dann auch schon als fachwechsel gelten und wäre ich dann nicht mehr bafög-berechtigt?

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: just4fun | 20.09.2006 13:32:24
Re: BAFÖG TROTZ STUDIENFACHWECHSEL?
Lies zunächst mal hier nach. Dann dürften Deine Fragen beantwortet sein. Ansonsten schrei danach noch einmal.

just4fun
Zitieren Antworten
Von: francis22 | 21.09.2006 13:01:04
erstmal danke für die antwort... also mein problem ist, dass ich damals abbruch des studiums angegeben habe, nicht unterbrechung (wurde mir von der fachhochschule geraten) demnach wäre ich ja jetzt eigentlich nicht mehr bafög-berechtigt, oder? gibt es einen weg die bürokratie zu umgehen oder liegt das jetzt in der hand meines sachbearbeiters? die können das doch nicht alles abhängig machen von diesem kleinen kreuzchen auf der exmatrikulation!? moody smiley
Zitieren Antworten
Von: just4fun | 21.09.2006 13:05:29
Ob Abbruch oder Unterbrechung ist für den eigentlichen Wechsel nicht ausschlaggebend. Das dürfte der Weiterförderung nicht entgegenstehen.

Die Unterscheidung wird wichtig, wenn es um die Feststellung geht, ob ein neuer Ausbildungsabschnitt beginnt, z. B. bei der Prüfung von Zeiten für eine elternunabhängige Förderung.

just4fun
Zitieren Antworten
Von: alexpk22 | 24.08.2009 11:48:12
hi