BAföG-Forum (allgemeine Fragen)

Aktualisierungsantrag Formblatt 7

Von: DosiB | 25.06.2013 16:30:51
Aktualisierungsantrag Formblatt 7
Ich bitte um Denkhilfe bei folgendem Problem:
Ich habe am 30.05. einen formlosen Antrag auf BAföG gestellt und bin jetzt dabei, die Formulare auszufüllen. Im September 2009 habe ich zu Studienbeginn schon einmal einen Antrag gestellt, der jedoch abgelehnt worden ist, weil meine Eltern zu viel verdient haben. Jetzt ist mein Vater am 01.05. arbeitslos geworden, hat aber eine Abfindung erhalten. Ich möchte gleichzeitig mit dem Antrag auf BAföG einen Aktualisierungsantrag stellen, bin mir jedoch überhaupt nicht sicher, ob ich die Abfindung hier angeben muss, da ja der Bewilligungszeitraum erst mit dem 01.05. zu laufen anfängt. Die Abfindung ist im April gezahlt worden. Auch das Ausfüllen des Formulars ist deshalb ein wenig schwierig. Man soll ja das Einkommen vom 1.01. bis 31.12 (im ersten Jahr) eintragen. Aber warum soll ich das hier denn angeben, wenn ich doch erst ab 01.05.2013 BAfög erhalten möchte. Ich halte das für ziemlich widersinnig, denn man stellt doch einen Aktualisierungsantrag weil sich am Einkommen etwas geändert hat. Bisher haben meine Eltern mich ja unterstützt, jedoch mit der Arbeitslosigkeit meines Vaters ist das nun nicht mehr möglich, deshalb eben der BAföG-Antrag mit dem Aktualisierungsantrag.

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: SB | 25.06.2013 17:12:53
Re: Aktualisierungsantrag Formblatt 7
Wenn Dein Bewilligungszeitraum (BWZ) im Mai 2013 anfängt und ggf. im Jahr 2014 erst endet (kann man nicht exakt sagen, weil bei dir ja ggf. erst mal der Leistungsnachweis gemäß § 48 eine Rolle spielt und deine Förderungshöchstdauer), muss im Formblatt 7 das gesamte Einkommen deines Vaters vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 und vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 als Prognose angegeben werden. Geschätzte Steuern usw. natürlich auch.

Für 2013 wäre das ab 01.01.2013 Vaters Steuer-Bruttoeinkommen (wozu zu 100% auch die Abfindung gehört) und ab 01.05. bis 31.12.2013 sein ALG I.

Im Jahr 2013 umfasst dein BWZ 8 Monate. Deshalb werden von Vaters 2013er Einkommen acht Zwölftel als Berechnungsgrundlage genommen. Analog dann 2014.

Kannst ja auch noch mal hier zum Aktualisierungsantrag nachlesen.

Ob Vaters aktuelles Einkommen sooo viel niedriger ist als 2011, hängt u. a. von der Höhe der Abfindung ab. Das ist ja Einkommen, welches er in diesem Jahr für den Unterhalt seines Kindes verwenden kann.

Gruß
SB
Zitieren Antworten
Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 13?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

BAföG-FAQ

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

15:48 | Paralyze »
15:48 | alibaba_n »
15:48 | kai
15:47 | Point24 »
15:45 | Point24 »
15:44 | Flix93 »
15:44 | Ralf.S.

Studis Online Logo (kleinere Variante)